Adobe Elements - Photoshop, Premiere und Acrobat - Hinweis

 

   

Adobe Photoshop Elements

Aktuell - Version 7

Version 6

Version 5

Updates

Besser als Photoshop

Versionsgeschichte

Photoshop Elements 4

PSE 4 im Praxistest

Tipps und Tricks

Der Organizer

Der Druckdialog

Geheime Funktionen

Unterschiede
PSE - CS 2

eingebaute Masken

Rahmen

DRI mit PSE

Kurven und mehr

Masken

Kanäle

CA`s entfernen

RAW-Bilder

Bücher

Hauttöne

Fehler

Mac-Version

Webevents

Links

 

Adobe Premiere Elements

Premiere Elements 2 Voraussetzungen

Tipps und Tricks

Gute Filme

Links

 

Adobe Acrobat Elements

> Hinweis <

 

Impressum

Jeder Anwender hat gemerkt, dass neben den eingebauten Aktionen (Editor Menü Datei --> Mehrere Dateien verarbeiten) auch PSE Aktionen ablaufen lässt, z. B. bei der Fotobucherstellung. Die eingebauten Aktionen haben noch den Vorteil, dass z. B. ein Wasserzeichen auch von Leuten eingeblendet werden kann, die sich nicht um Schwierigkeiten mit Hoch- und Querformaten bei der Stapelverarbeitung im großen PS herumschlagen wollen.

Nun entsteht aber eine zweite Frage: Kann man vorgefertigte Aktionen aus dem Internet auch in Elements einbinden ? Oder kann man eigene Aktionen im großen PS erstellen - beispielsweise mit einer Demo-Version -, um diese dann in PSE zur Verfügung zu haben ?

Ja und Nein.

Man kann, muss aber relativ viel beachten. Zum einen die teilweise geänderten Befehlsnamen zwischen PS und PSE, zum anderen die fehlende Aktionen-Palette, so dass sich die Aktionen einfach nicht starten lassen, weil ein Icon fehlt.

Wer immer noch Interesse an mehr Aktionen hat, liest den ausgezeichneten Artikel und Workshop vom Elements-Guru überhaupt - Richard Lynch. Zu beachten - hier geht es um die Elements-Versionen 1 bis 3 !

Der geniale Umrechnungskurs zum Dollar empfiehlt unbedingt einen preiswerten Einkauf im Graffishop. Das Tool heißt Add-O-Matic! for Photoshop Elements 5 und Elements 6 und automatisiert den Vorgang, so dass man ohne manuelle Eingriffe automatisch Aktionen verfügbar machen kann. Das ist die empfehlenswerteste Variante und ist die 9,99 $ wirklich wert. Leider braucht man eine Kreditkarte zum Bezahlen. Damit geht es aber echt problemlos. Auf der Webseite lassen sich auch kostenlose Elemente nach Anmeldung herunterladen.

An dieser Stelle noch einmal eine wichtige Ressource für Elements-Nutzer - PanosFX.com. Auch mit kostenlosen Sachen.

Wenig Vertrauen in Kreditkarte übers Internet ?

Dann bleibt der manuelle Weg. Nach dem Sichtbarmachen der versteckten Ordner im Explore Menü Ansicht lädt man die Aktion nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Application Data\Adobe\Photoshop Elements\6.0\Photo Creations\photo effects

Nun ist die Aktion bereits vorhanden. Um sie in der Effekte-Palette auch per Mausklick starten zu können, erstellt man ein .xml-File und speichert es in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Application Data\Adobe\Photoshop Elements\6.0\Locale\de_DE\Photo Creations Metadata\photo effects.