Adobe Elements - Photoshop, Premiere und Acrobat - Photoshop Elements in der Version 6

 

   

Adobe Photoshop Elements

Aktuell - Version 7

> Version 6 <

Version 5

Updates

Besser als Photoshop

Versionsgeschichte

Photoshop Elements 4

PSE 4 im Praxistest

Tipps und Tricks

Der Organizer

Der Druckdialog

Geheime Funktionen

Unterschiede
PSE - CS 2

eingebaute Masken

Rahmen

DRI mit PSE

Kurven und mehr

Masken

Kanäle

CA`s entfernen

RAW-Bilder

Bücher

Hauttöne

Fehler

Mac-Version

Webevents

Links

 

Adobe Premiere Elements

Premiere Elements 2 Voraussetzungen

Tipps und Tricks

Gute Filme

Links

 

Adobe Acrobat Elements

Hinweise

 

Impressum

Zum Anfang für alle Ungeduldigen, die nur wissen wollen, ob das Update lohnt: Nein, nicht unbedingt. Denn das Programm ist ja schon in der Version 5 ausgezeichnet. Aber der Kauf des Programmes für Einsteiger lohnt unbedingt ! Adobe macht es Laien tatsächlich unglaublich einfach, sich über einen perfekten Einstieg hin zum semiprofessionellen Bildbearbeiter zu entwickeln.

Zur Zielgruppe Einsteiger: Besser geht es wohl nicht. Die angebotenen Automatiken halten tatsächlich, was sie versprechen. Jeder, der das nicht glaubt, hat es einfach noch nicht probiert. Eine Firma wie Adobe, die eine (funktionierende) Gesichtererkennung in Elements für 70 € auf den Markt wirft, wird wohl mit solchen "Profi-Geheimtricks" wie der Manipulation am Blaukanal auch in einer Automatik zurecht kommen. Dem Schnelleditor mit seinen intuitiven Bearbeitungsmöglichkeiten ist aber ein wirklich interessantes Programmteil zur Seite gestellt worden - der "große" Editor mit Anleitungen. Ein gutes Prinzip, um sich erfolgreich mit digialer Bildbearbeitung zu beschäftigen. Der Erfolg ist eigentlich garantiert.

Zur neuen Version. Kein ordentliches Handbuch mehr - zumindest nicht mehr für Photoshop Elements in der hier vorliegenden Updateversion des Bundles Photoshop/Premiere Elements. Premiere Elements hat das dicke Handbuch, PSE nur ein Heftchen. Dann also CD (DVD ?) einlegen und losinstallieren.

Interessanterweise ohne Abfragen der Seriennummer. So läuft die Installation ein paar Minuten - je nach Plattengeschwindigkeit, die die Daten verarbeiten muss. Und dann wird ein PC-Neustart fällig. Und hier kann man auswählen, ob die auf der Packung vermerkte Seriennummer (die den "Kopierschutz" darstellt) eingetragen wird oder nur die uneingeschränkte 30 - Tage - Demo aktiviert werden soll.

Der nun folgende Start zeigt das neue - kreisrunde - Logo und später die gewohnten Auswahlmöglichkeiten. Das Darüberfahren mit der Maus aktiviert zwar die Buttons, unterlässt es aber wie in den Vorgängerversionen, Erklärungen zu den Programmteilen einzublenden. Beim ersten Start wird man nach dem Standard-Bilderordner gefragt. Ich ließ mir nun die (neue) Organizer-Oberfläche zeigen.

Und hier kommt ein Punkt, der manchen zum Update überreden könnte. Die dunkelschwarze Oberfläche wirkt ultraschick. Die Minibilder wirken im dunklen Schwarz um so mehr. Die Anmutung ist definitiv professionell. Auf den ersten Blick findet man gewohnte Bedienelemente und auf den zweiten die versprochenen, nun wieder zurückgelehrten "Rückgängig / Wiederholen" - Buttons - selbst beim Organizer !

Die neue Oberfläche von PSE 6

Was dem Elements-Nutzer sofort auffällt - aus den "Sammlungen" wurden "Alben" und diese sind nicht mehr neben-, sondern untereinander angeordnet und können so beide geöffnet bleiben. Ganz neu ist die Möglichkeit der "Schnellweitergabe". Hier kann man ganz schnell direkt aus dem Organizer heraus Fotos per email an vorher eingerichtete Empfänger verschicken. Und interessant - und auch weit logischer ! - man zieht die Bilder im Organizerfenster in den entsprechenden Bereich auf der rechten Seite. Das ist weit intuitiver als vorher, wo man umständlich die Dateien in extra Dialogfeldern, womöglich noch mit der Miniaturansicht, zusammen suchen musste. Das Prinzip gilt natürlich auch für die eigenen Zusammenstellungen - jetzt "Alben" genannt. Einmal genutzt, kann man sich den umständlichen Weg der Vorversionen nicht mehr vorstellen.

Standardmäßig findet man nun bei den Bildern den Rang, wie gehabt geordnet nach Sternen, eingeblendet. Dateinamen sind Schall und Rauch und werden nur nach Bedarf im Menü Ansicht eingeblendet.

Der erste Schritt für mich besteht allerdings immer noch in der Aktivierung des "Eigenschaften" - Fensters, dass ich auch gleich im sog. "Aufgaben-Bedienfeld" einblenden lasse. Wer diese rechte Leiste ein- oder ausblenden möchte, muss nicht mehr nur nach dem winzigen Schaltknopf in der Mitte suchen. Das kann man wiederum auch übers Menü aus- und wieder einblenden, So bleibt sicher manche Frage in diversen Internetforen erspart.

Neu: Kataloge optimieren

Das Handling mit Katalogen ist deutlich verbessert, man kann Katalog ab sofort auch auf Klick optimieren. Wieder wie in Version 4 findet man die Möglichkeit der Sicherung und Rücksicherung (wahlweise auf Wechseldatenträger oder Festplatte) wieder als eigene Menüpunkte.

Varianten der Katalogsicherung

Die Suchkriterien konnten schon vorher nach Belieben zusammengebaut werden - neu ist die Möglichkeit, die Ergebnisse sofort als "smart album" zu speichern.

Entscheidend besser - im RAW-Modul kann man nun direkt croppen (zuschneiden) !

Ab jetzt direkt im RAW-Konverter zuschneiden !

Im eigentlichen Editor machen die farbigen Werkzeuge in der Palette nun ordentlich was her. Bei dem edlen Schwarz wirken sie - wie die Bilder - wunderbar. Daran kann man sich äußerst schnell gewöhnen, man merkt es erschrocken, wenn ein Dialogfeld wie z. B. "Für Web speichern" noch nicht im neuen Erscheinungsbild auftaucht.

Auch entscheidend - zum Zauberstab ist das brillante Schnellauswahl-Werkzeug hinzugekommen ! Das ist ein Grund zum Update...

Das brillante Schnellauswahlwerkzeug aus  CS 3 im Elements

Die verbesserten Möglichkeiten bei Schwarz/Weiß-Bildern sind Kanalmixer-kompatibel und bieten zusätzlich vorgefertigte Stile.An dieser Stelle ist Adobe stark auf die Wünsche der Zielgruppe eingegangen, die bei PSE noch eindeutiger als beim großen Photoshop Bilder der digitalen Kamera nachbearbeiten möchte.

Der Schwarz-Weißwandler als Kanalmixer

Dagegen ist es verwunderlich, dass die über 300 Rahmen der Version 5 auf den ersten Blick verschwunden sind. Genau so ärgerlich, dass die gern genutzten Kalender der historischen Version 4 nicht wieder gekommen sind. Im Gegenteil - selbst die Online-Ausdruck-Kalender aus der 5 fehlen nun. Schlecht ! Genau genommen sind die Rahmen aber nicht verschwunden, sondern nun unter "Erstellen --> Bildmaterial --> Rahmen" zu finden. Übrigens - und das ist wichtig ! - gibt es nun beim Rechtsklick den Menüpunkt "Rahmen an Foto anpassen". Endlich gut ! In der Version 5 mussten Rahmenfeteschisten mühsam händisch nacharbeiten...

Sehr wichtig - die PlugIn-Schnittstelle wurde nicht verändert, dass heisst die wichtigen PlugIns wie die smart curves funktionieren wie gewohnt !

Die PlugIns funktionieren wie gewohnt - hier die smart curves

Ach ja, und an dieser Stelle sei noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass Photoshop Elements sehr wohl eingebaute Masken hat. Einfach mal eine beliebige Einstellungebene erstellen und nur die mit entstandene Maske benutzen (vorher mit Klick die Maske aktivieren).

Für jemanden, der mit Photoshop Elements tatsächlich jeden Tag arbeitet, sind andere "Neuerungen" kalter Kaffee. So z. B. die Möglichkeit, mehrere RAW-Dateien zu verarbeiten. Das funktionierte schon immer mit Datei --> Exportieren --> Als neue Dateien.

Auch für mich bleiben im Moment noch Fragen offen: Kann PSE nun doch (eingebaute) Hilfslinien ? (Menü Ansicht --> Hilfslinien-Vorgaben) Womit benutzt man Editor Menü Datei --> Automatisierungswerkzeuge ?

Bei Corel galt es als Regel, niemals die Versionen mit den ungeraden Nummern zu verwenden. Also wäre die Version 6 von PSE eine zum Kauf zu empfehlende Version. Die ist es auch ohne die gerade Versionsnummer. Die durchgängig dunkle und edle Oberfläche macht beim Arbeiten richtig Spaß und lässt die Bilder klasse wirken. Die Verbesserungen liegen wieder in Details, praktisch gewöhnt man sich aber so schnell daran, dass man nicht wieder zurück möchte.

Zur Zeit gibt es das Programm nur bei Adobe direkt . Auch die Demo kommt später, da ja der "Kopierschutz" nur aus der Seriennummer besteht...

Ganz sicher gibt es in der nächsten Zeit hier weitere Informationen, da eigentlich vieles nur angetestet werden konnte. Fragen und Infos zum Programm bitte wieder gern an mail@mediartist.de

Der neue Palettenbereich