Adobe Elements - Photoshop, Premiere und Acrobat - Photoshop Elements eingebaute Maskierungsebenen

 

   

Adobe Photoshop Elements

Version 5

Updates

Besser als Photoshop

Versionsgeschichte

Photoshop Elements 4

PSE 4 im Praxistest

Tipps und Tricks

Der Organizer

Der Druckdialog

Geheime Funktionen

Unterschiede
PSE - CS 2

> eingebaute Masken <

Rahmen

DRI mit PSE

Kurven und mehr

Masken

Kanäle

CA`s entfernen

RAW-Bilder

Bücher

Hauttöne

Webevents

Links

 

Adobe Premiere Elements

Premiere Elements 2 Voraussetzungen

Tipps und Tricks

Gute Filme

Links

 

Adobe Acrobat Elements

Hinweise

 

Impressum

Angehende Profis interessieren sich gern auch mal für PSE. Nach dem Preis interessiert vor allem eines: Was kann Photoshop Elements nicht, wenn es so billig ist ? Dass dabei immer auch die Maskierungsebenen genannt werden, ist schlicht falsch. Und das nicht erst seit der aktuellen Version !

Deshalb hier einen ganz kurzen "Workshop" zu Maskierungsebenen, ganz ohne Plugins.

Zuerst brauchen wir eine Datei - mit zwei Ebenen. Der Einfachheit halber hier zur Demonstration nur in Rot und Gelb.

Jetzt kommt etwas, was fast alle Elements-Nutzer schon einmal getan haben: Ein Klick auf das "Einstellungsebenen"-Symbol un die Auswahl der ersten besten, der Volltonfarbe.

Die Volltonfarbe als EInstellungebene

Den Auswahldialog für die Volltonfarbe können wir unbesehen mit OK wegklicken, denn für uns ist die Miniatur der Ebenenmaske viel wichtiger, als die der Einstellungsebene. Günstig ist es allerdings, die Vordergrundfarbe wie in der Standardeinstellung auf Schwarz zu haben, damit malt unsere Maske auf Anhieb wie gewünscht.

Die Einstellungsebene in der Ebenenpalettte

Vom schwarzen Bild lassen wir uns überhaupt nicht schrecken, sondern ziehen die Einstellungsebene mit gedrückter linker Maustaste unter die Ebene 2, also zwischen beide Ebenen !

Noch zwei Klicks bis zur Maske ! Der Erste: Mit gedrückter Alt-Taste zwischen die Einstellungsebene und die gelbe Ebene 2 klicken. Damit werden beide Ebenen verbunden - an der eingerückten Ebene 2 und dem Pfeil kenntlich gemacht.

Die Ebenen nun als verbundene Ebene

Und nun - Klick auf die Ebenenmaskenminiatur !

maskierungsebenenminiatur

Nun nehmen wir uns in der Werkzeugpalette irgendwein Malwerkzeug, stellen die Vordergrundfarbe (falls nicht schon geschehen) auf Schwarz und malen los...

Die Maske in Aktion

Der entstandene stilisierte Apfel ist nun nichts Besonderes, das hätte man ja auch mit dem Radiergummi hin gekriegt. Das Schöne an Masken aber ist, das man mit Weiß als Vordergrundfarbe wunderbar wieder übermalen kann - und vor allem jede beliebige Deckkraft über ein entsprechendes Grau hinbekommt.

Feine Sache das - und zur Erinnerung - schon lange in Photoshop Elments eingebaut...