Adobe Elements - Photoshop, Premiere und Acrobat - Geheime Funktionen

 

   

Adobe Photoshop Elements

Aktuell - Version 6

Version 5

Updates

Besser als Photoshop

Versionsgeschichte

Photoshop Elements 4

PSE 4 im Praxistest

Tipps und Tricks

Der Organizer

Der Druckdialog

Geheime Funktionen

Unterschiede
PSE - CS 2

eingebaute Masken

Rahmen

DRI mit PSE

Kurven und mehr

Masken

Kanäle

> CA`s entfernen <

RAW-Bilder

Bücher

Hauttöne

Webevents

Links

 

Adobe Premiere Elements

Premiere Elements 2 Voraussetzungen

Tipps und Tricks

Gute Filme

Links

 

Adobe Acrobat Elements

Hinweis

 

Impressum

Chromatische ... Was ? Für viele ist der Begriff und das Problem ganz neu, für andere ist es ein Grund, PSE nicht zu verwenden, da das eingebaute Beseitigen der lila Farbsäume an Konturen (oft als chromatische Aberation bezeichnet ;-) ) in Elements fehlt.

Das stört aber niemanden, solange ausgezeichnete und (natürlich) kostenlose Alternativen zur Verfügung stehen. Hier heißt diesselbe PFree und läuft mit allen Elements-Versionen ab der 2. (Die 1 kann leider nicht getestet werden - hat irgendwie keiner...)

Und diesmal keine Installationsorgien mit Ansicht-umschalten im Explorer - einfach die heruntergeladene Datei in das Verzeichnis Photoshop 6/Plug-Ins kopieren. Nun PSE (neu-) starten und über den neuen Eintrag im Filter-Menü freuen ! Nice and easy !

Der PFree-Filter im Filter-menü

So hier ist nun das Bild - das Kronentor des Zwingers in Dresden. Ja - genau, in Sachsen... Sieht gut aus, in Natur und selbst in 100% Ansicht zuhause am Display.

Das kronentor des Dresdner Zwingers

Aber wenn man mal richtig vergrößert, sieht man, was Profis und vor allem ihre Agenturen stört...

Der lila Farbsaum - die chromatische Aberation

Und jetzt zum "Workshop": Editor Menü Filter --> FiddaFilters --> PFree... anklicken. Nun sieht man wunderbare manuelle Steuerungsmöglichkeiten.

Und selbst hier beim fürs Web heruntergerechneten Web-Bild sieht man schon, dass durch die sinnvollen Voreinstellungen die Farbsäume eliminiert werden. Also mutig auf "OK" klicken.

Das Ergebnis überzeugt selbst in pixelgroßer Vergrößerung. Nicht nur Sie, sondern auch eine Agentur.

Und nach solch einem Erfolgserlebnis kann man sich natürlich noch eingehender mit den manuellen Steuerungsmöglichkeiten des Plug-Ins beschäftigen. Oder per Maske bestimmte Bereiche vor dem Filtereinsatz abdecken. Oder...

Zumindest sollte bei der Unterhaltung mit stolzen PS-CS 123 - Besitzern die Erwähnung von chromatischen Aberationen nun auch ein zufriedenes Lächeln hervorrufen. Man gehört eben auch mit PSE dazu...