Adobe Elements - Photoshop, Premiere und Acrobat - Photoshop Elements - Rahmen

 

   

Adobe Photoshop Elements

Aktuell - Version 6

Version 5

Updates

Besser als Photoshop

Versionsgeschichte

Photoshop Elements 4

PSE 4 im Praxistest

Tipps und Tricks

Der Organizer

Der Druckdialog

Geheime Funktionen

Unterschiede
PSE - CS 2

eingebaute Masken

Rahmen

DRI mit PSE

Kurven und mehr

Masken

Kanäle

CA`s entfernen

> Rahmen <

RAW-Bilder

Bücher

Hauttöne

Webevents

Links

 

Adobe Premiere Elements

Premiere Elements 2 Voraussetzungen

Tipps und Tricks

Gute Filme

Links

 

Adobe Acrobat Elements

Hinweise

 

Impressum

Sicher nicht jedermanns Sache, gibt es doch erstaunlich viele Anwender, die ihre Bilder mit Rahmen aufwerten und unterstreichen. Ein guter Rahmen lenkt die Aufmerksamkeit gezielt auf das Bild und hebt es von der Umgebung ab. Diese Funktion gilt es zu bedenken, sollte die Wirkung des Rahmens nicht als Selbstzweck dienen.

Im folgenden soll nun verschiedene Ansätze zu Bilderrahmen mit Photoshop Elements gezeigt werden.

Auswahl

Arbeitsfläche

WOW-Effekte

PlugIns

Zuerst die einfache Variante:

Nach Öffnen der Datei haben wir uns die originale Hintergrundebene dupliziert.

hintergrundebene duplizieren

Danach wird alles ausgewählt. Wie immer gibt es drei Varianten: Im Menü Auswahl => Alles auswählen, mit dem Auswahlrechteck über das komplette Bild ziehen oder professionell Strg und A gleichzeitig auf der Tatstatur drücken. Das lässt sich nur so schwer im Screenshot zeigen... ;-)

alles auswählen

Danach wirds schon ernst. Im Menü Bearbeiten => Konturauswahl anklicken.

Menü Bearbeiten => Konturauswahl

Daraufhin öfnet sich der Einstellungsdialog, in dem wir den Rahmen nach unserem Wunsch anlegen. Freundlicherweise gibt uns das Elements die Farbwahlmöglichkeit direkt im Fenster, wir müssen also nicht wie in alten Photoshop-Versionen in die Vordergrund/Hintergrundfarbe zurück. Für die richtige Pixelbreite wählen wir "Innen".

die Kontur innen füllen

Nun noch der Klick auf "OK". Schnelles und einfaches Ergebnis. Ach ja, die nun folgende Sicherheitsabfrage nach dem Versionsssatz beantworten wir selbstverständlich mit JA !

Das Ergebnis.


Der zweite, ebenso schnelle Weg führt über das Menü Bearbeiten => Bild => Skalieren => Arbeitsfläche.

Menü Bild => Skalieren => Arbeitsfläche

Dort gibt man wieder die gewünschten Werte ein - sowohl für die Rahmenbreite, als auch für die Farbe.

rahmenbreite und farbwerte eingeben

Jetzt kennen Sie schon den nächsten bzw. letzten Schritt - den Klick auf "OK". Genauso schnell und effektiv.

Das Bild mit blauem Rahmen

Übrigens hat das Bild nun nur einen Blauen Rahmen bekommen, hier auf der Webseite sieht man die graue Hintergrundfarbe auch noch um das Bild herum. Das hat aber den Vorteil, ohne lang zu ladende Bilder die weiteren Möglichkeiten zu zeigen. Natürlich kann man sicher mehrfarbige Rahmen mit dieser Methode anlegen...


Aber das Programm ist seine 80,- € durchaus wert ! Eine Auswahl an verschiedenen Rahmen finden sie in der Effekte-Palette.

Anfassen, draufziehen - merken sie was ? Photoshop Elements kann nämlich auch Aktionen ! Das Rahmenerstellen erfolgt im Hintergrund. An den entstandenen Ebenen können Sie nun wieder selbst...


Übrigens - superschöne Wow!-Effekte gibt es auch mit WOW-Neon aus der Ebenenstile-Palette. Nur hat der Elements-Nutzer zu beachten, dass der Effekt auf eine darüberliegende, neue Ebene angewendet werden muss. Vorher diese Ebene noch füllen - sie wird wie durch Zauberhand transparent. Auch mit klasse Ergebnissen !

WOW-Effekte im Photoshop Elements


Der Hauptvorteil im Elements liegt in der PlugIn -Schnittstelle des großen Photoshop. Dementsprechen laufen auch die meisten der PlugIns - auch die für Rahmen. Und wer hier auf den Seiten gelesen hat, weiß um die Leute, die so viele versteckte Funktionen im Elements aufgedeckt haben. Auf dieser Seite findet man als "buds_frames" PlugIns, die keine Wünsche mehr offen lassen. Die selbst Rahmengegener zum Hingucker werden lassen.

Das alles noch mit von Hand einstellbaren Optionen - so macht Arbeiten am Computer Spaß !