Adobe Elements - Photoshop, Premiere und Acrobat - Webevents

 

   

Adobe Photoshop Elements

Aktuell - Version 6

Version 5

Updates

Besser als Photoshop

Versionsgeschichte

Photoshop Elements 4

PSE 4 im Praxistest

Tipps und Tricks

Der Organizer

Der Druckdialog

Geheime Funktionen

Unterschiede
PSE - CS 2

eingebaute Masken

Rahmen

DRI mit PSE

Kurven und mehr

Masken

Kanäle

CA`s entfernen

RAW-Bilder

Bücher

Hauttöne

> Webevents <

Links

 

Adobe Premiere Elements

Premiere Elements 2 Voraussetzungen

Tipps und Tricks

Gute Filme

Links

 

Adobe Acrobat Elements

Hinweis

 

Impressum

Zuerst nur für registrierte Nutzer live verfügbar, aber nun für jeden bereitgestellt: Die Online-Kurse von Adobe zum Thema Photoshop Elements. Die Aufzeichnungen der Breeze-Meetings können nun im Browser betrachtet werden, sogar das Chatprotokoll ist nachlesbar.

Werden nun alle Dozenten zum Thema Photoshop Elements arbeitslos ? Nein, ich glaube nicht. Natürlich arbeitet Frau Luef für video2brain als professionelle Trainerin, trotzdem bleiben bei den bisher gezeigten Themen verschiedene Fragen offen. Das hat nicht nur mit der knappen Zeit zu tun, sondern auch damit, ob PSE vom Dozenten wirklich produktiv eingesetzt wird.

Barbara Luef von video2brain

Wer also z. B. im Organizer weder die Datumsansicht, noch das Bildinfofenster, geschweige denn die Pfadansicht erwähnt, hat die Funktionalität allein dieses Programmteiles noch nciht ansatzweise begriffen. Logischerweise fehlen dann auch Informationen zu den wichtigen Versionssätzen. Immerhin wurden die Stapel gezeigt. Ich weiß, dass viele Anwender sich über die Sammlungen wundern, weil sie doch ales mit Tags organisieren. Und nur der, der Bilder exportieren oder eine Diashow erstellen wollte, hat gemerkt, wozu man Sammlungen braucht...

Das Wichtigste bei der Arbeit am Rechner - das Speichern - unterblieb völlig !

Soviel mal zur Kritik. Andererseits ist es ein schöner Zug von Adobe, die für Einsteiger doch hilfreichen Lektionen frei ins Netz zu stellen. Ein Anschauen lohnt.

Viel Spaß dabei.

Der erste Kurs handelte vom Fotoimport und Organizer.

Import und Organizer

Der zweite Kurs zeigt einige Möglichkeiten der Schnellkorrektur.

Schnellkorrektur

In nächster Zeit folgen noch weitere Kurse. Diese und andere zu Adobe-Produkten findet man auf der dieser Seite. Dort kann man auch zusammenfassende "Handouts", früher sagte man "Handzettel", als PDF betrachten oder herunterladen.