Adobe Elements - Photoshop, Premiere und Acrobat - Der Druckdialog

 

   

Adobe Photoshop Elements

Aktuell - Version 6

Version 5

Updates

Besser als Photoshop

Versionsgeschichte

Der aktuelle Photoshop Elements 4

PSE 4 im Praxistest

Tipps und Tricks

Der Organizer

> Der Druckdialog <

Geheime Funktionen

Unterschiede
PSE - CS 2

eingebaute Masken

Rahmen

DRI mit PSE

Kurven und mehr

Masken

Kanäle

CA`s entfernen

RAW-Bilder

Hauttöne

Webevents

Links

 

Adobe Premiere Elements

Premiere Elements 2 Voraussetzungen

Tipps und Tricks

Links

 

Adobe Acrobat Elements

Hinweis

 

Impressum

Manchmal ist es von Vorteil, keine Ahnung zu haben. Während ich aus alten Computerzeiten mir immer ein leeres A4-Blatt angelegt habe und dort dann meine zu druckenden Dateien platziert und entsprechend transformiert habe, ist die Zeit weiter gegangen. Aber erst als ich bei einem Freund auf Nachfrage gemeint habe, er soll einfach mal auf "Drucken" drücken, merkte ich es selbst. Eigentlich wollte ich ihm zurufen, er solle erst alle Dateien im Editor öffnen, da hatte er im Organizer schon den Drucken-Dialog vor sich. Und das sah recht gut aus...

Hoch zufrieden stellte er fest, dass er einfach die gewünschte Bildgröße einstellen kann. Nix mit Editor und Bildgröße ! Gut, dass ich nichts gesagt hatte. Die bekannten Foto-Größen wie 7 x 13 oder 10 x 15 sind schon vorgegeben, aber man hat alle Freiheiten.

Danach meinte ich auch auf die Frage, was denn mit den hochformatigen Bildern werden würde, er solle das einfach mal probieren. Na klar - das Programm drehte die Bilder automatisch richtig.

So spielten wir noch ein bisschen in den Optionen.

Bei unserem Drucker kann man randlos drucken. Deshalb bekommen wir auch 3 Bilder auf die Seite.

Sicher ist auch der Kontaktabzug oft gewünscht. Hier in der standardmäßigen 4-spaltigen Ausführung.

Und die nächste Option ist für´s Ausschneiden sehr sinnvoll. Man bekommt die Schnittmarken dazu.

Dass man T-Shirt-Transfer-Folie umgekehrt bedrucken kann, hatte ich schon fast erwartet, da eine solche Option notfalls im Druckertreiber integriert ist.

Was bleiben da noch für Wünsche offen ?

Für mich sind diese Möglichkeiten ein eindeutiges Argument, Photoshop Elements den älteren Photoshop-Versionen vorzuziehen. Nur muss man erst mal überhaupt so einfach denken...


Preiswertes Druckerzubehör

Snapfish - Ihre digitalen Fotos auf Fotopapier ab 8 Cent - einfach, schnell und preiswert [klick]