Dampfmaschinen in Wilsdruff
   
Startseite  
Dampfmaschinen  

Müllersche

 

Weinholdsche

 

Wolf-Lokomobile

 
Lanz-Lokomobile
 

Hirschfelder

 

Spilling Motor

 

Dampfturbine

 
Modelle  
Dampfmodellbau
Dampfgeschichte
Bildergalerie  
Galerie Modelle  
Archiv  
Presse  
Dampftreff - DVDs  
Links  
Kontakt  
Impressum  
Zukunft
* Vereinswebsite*
Vereinsintern

Dampftreff 2009

So wichtig und beeindruckend auch die richtigen Dampfmaschinen in Wilsdruff sind, die Dampfmodelle werden ebenso ernst genommen. In früheren Zeiten gehörte eine Miniaturdampfmaschine zum Standardspielzeug eines Jungen. Mit Kerzen bzw. Teelichtern wurden Dampfmaschinen im Miniaturmaßstab betrieben, an denen die Funktionsweise und entstehende Kraft praktisch anschaulich wurde. Im Gegensatz zum unsichtbaren Strom wird bei der Dampfkraft das Ursache-Wirkung-Prinzip nacherlebbar deutlich.

Die Phantasie der Modellbauer erscheint grenzenlos. So können ganze Bausätze erworben und zusammengebaut werden. In unterschiedlichen Kombinationen und liebevollen detaillierten Eigenbau-Erweiterungen entstehen unverwechselbare Unikate, deren Wert nicht in Materialkosten und Arbeitsstunden erfassbar ist.

Die Höhepunkte sind die Vorführungen vor interessiertem Publikum. So entwickelten sich die Modellausstellungen neben den großen Dampfmaschinen in Wilsdruff zum Publikumsrenner. Die Besucher konnten die Vielfalt der ausgestellten Modelle bewundern und sich an Ausführung und Funktion erfreuen. Sicher hat sogar der eine oder andere Besucher seinen Wunschzettel um einen Punkt erweitert.

Ein Dampfmodell mit hämmerndem Schuster