Dampfmaschinen in Wilsdruff
   
Startseite  
Dampfmaschinen  

Müllersche

 

Weinholdsche

 

Wolf-Lokomobile

 
Lanz-Lokomobile
 

Hirschfelder

 

Spilling Motor

 

Dampfturbine

 
Modelle  
Dampfmodellbau  
Dampfgeschichte
Bildergalerie  
Galerie Modelle  
Archiv  
Presse  
Dampftreff - DVDs  
Links  
Kontakt  
Impressum  
Zukunft
* Vereinswebsite *  
Vereinsintern

Dampftreff 2009

 

zur Webseite des Vereins siehe hier

 

Dampftreff 2008, Aktive Vereinsmitglieder

Robert Büttner Dresden, Frank Hempel Heidenau, Karl-Heinz Kluge Dresden, Konrad Knöfel Wilsdruff, Dr. Rutger Kretschmer Mohorn, Hermann Lucas Kreischa, Heiderose Müller Wilsdruff, Jens Weser Klipphausen, Dr. Sylvia Winter, Laußnitz


Jahrestreffen am Sonnabend, 18. November 2006 von 10 - 13 Uhr

Wie bei Vereinstreffen üblich, drehte sich ein Großteil der Tagesordnungspunkte um Austritte und Neuaufnahmen von Mitgliedern, die Beitragszahlungen und Versicherungsfragen. Aber auch spannende Themen im Hinblick auf die weitere Vereinsarbeit wurden diskutiert. Und vielleicht wird ja aus einer Idee das nächste große Projekt ?

.Blick in die Ausstellungshalle


Vereinsinternes Treffen 12. November 2005, 10 - 13 Uhr, Wilsdruff

Das diesjährige Herbsttreffen bot neben den Dampfmaschinen reichlich Gelegenheit zu Fachsimpeleien, Informationen über kommende Vorhaben und Kontakte zu Sponsoren und neuen Vereinsmitgliedern. Reichlich weißer Dampf im strahlend blauen Himmel zeigte den Ankommenden, dass die Gelegenheiten zum Schauen und Fotografieren recht günstig waren.

Der Grill auf jeden Fall, aber selbst die Kaffeemaschine und der Glühweintopf haben ja auch etwas mit Dampf zu tun. Beim Verzehr konnten dann verschiedene Filme aus der mittlerweile recht umfangreichen Video-Kollektion des Vereins betrachtet werden.

Die Heizer

Feuerung

Rauchende Fabrikschlote

 

V E R E I N S S O M M E R T R E F F E N


Liebe Vereinsmitglieder,

am 16. Juli fand ab 10.00 Uhr unser 1. vereinsinternes Sommertreffen auf dem Gelände der Fabrikstraße 2 statt, um im Kreis aller Mitglieder gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Wir wollten diese Gelegenheit nutzen, um allen die Möglichkeit zu geben, fernab von dem Trubel unserer Dampfveranstaltungen für ein gemütliches Zusammenkommen und regen Erfahrungsaustausch zu sorgen.
Die Dampfkesselanlage und die Vogel & Schlegel – Maschine war in Betrieb, da wir diesen Anlass ebenfalls nutzten, um eine innere Konservierung des Dampfkessels durchzuführen.

Robert Büttner, Vorsitzender
Frank Hempel, stellv. Vorsitzender