Dampfmaschinen in Wilsdruff
   
Startseite  
Dampfmaschinen  

Müllersche

 

Weinholdsche

 

Wolf-Lokomobile

 

Lanz-Lokomobile

 

Hirschfelder

 

Spilling Motor

 

Dampfturbine

 
Modelle  
Dampfmodellbau  
Dampfgeschichte
Bildergalerie  
Galerie Modelle  
Archiv
Presse  
Dampftreff - DVDs  
Links  
Kontakt  
Impressum  
Zukunft
* Vereinswebsite*
Vereinsintern

 

Dampftreff 2009

 

Dampftreff 2010

Dampftreff 2009

Dampftreff 2008

Dampftreff 2007

Dampftreff 2006

Dampftreff 2005


Alle Wilsdruffer Dampfmaschinen waren zum Tag des Offenen Denkmales am 9. September 2007 zu besichtigen.

Natürlich nahm der Sächsische Dampfmaschinenverein mit seinen Schmuckstücken und Echtdampf auch am diesjährigen Tag des Offenen Denkmales teil - besonders schön, dass auch Herr Märker als Nachbar die Tür zur Weinholdschen Dampfmaschine öffnete, so dass sich ein Ausflug nach Wilsdruff mehr als lohnte. Damit waren alle drei unter Denkmalschutz stehenden Dampfmaschinen von 10 - 17 Uhr in Wilsdruff zu besichtigen.

Der Wilsdruffer Ehrenbürger Dr. Görner bot auch eine Führung Autobahnkirche/Jacobikirche/Ehrenfriedhof an, deren Zielpunkt die Dampfmaschinen auf der Fabrikstraße war.

Über Besuchermangel braucht sich der Verein nicht zu beklagen. Trotz Schauerwetter am Nachmittag kamen über 660 (!) Besucher. Nicht nur aus der Stadt, sondern auch von weit her lockten die Maschinen zum bundesweiten Denkmalstag interessierte Besucher nach Wilsdruff. Diese zeigten sich durchgängig von der authentischen Atmosphäre der ehemaligen Fabrik und den liebevoll gepflegten Maschinen beeindruckt. Da die dazugehörenden Räumlichkeiten sukzessive erweitert wurden und werden, lohnte sich das Kommen selbst für Besucher des Dampftreffs.

 

Artikel zum Tag des Offenen Denkmales 2005

Großes Bild bei Klick !

 

 

Dampftreff zum Tag des Offenen Denkmales 2006

Bei wunderbar spätsommerlichem Wetter lockte der Dampftreff nicht ganz 400 Besucher auf das Fabrikgelände. Die Vogel und Schlegelsche Dampfmaschine und die Wolf-Lokomobile beeindruckten die Besucher unter Echtdampfbetrieb, während manche Besucher erfreut bemerkten, dass die neu hinzu gekommene Lanz-Lokomobile zumindest in der Ansicht einen großen Schritt nach vorn gemacht hatte. Für die wichtigste Investition, einen neuen Heizkessel, wird allerdings immer noch ein Sponsor gesucht. Neben den Denkmalstag-Besuchern war auch Fachpublikum gekommen. In den Gesprächen wurde mancher Leckerbissen für die nächste Modellbauausstellung zum Dampftreff 2007 versprochen.

 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
zum Vergößern hier klicken