Dampfmaschinen in Wilsdruff
   
Startseite  
Dampfmaschinen  

Müllersche

 

Weinholdsche

 

Wolf-Lokomobile

 
Lanz-Lokomobile
 

Hirschfelder

 

Spilling Motor

 

Dampfturbine

 
Modelle  
Dampfmodellbau  
Dampfgeschichte
Bildergalerie  
Galerie Modelle  
Archiv  
Presse  
Dampftreff - DVDs  
Links  
Kontakt  
Impressum  
Zukunft
* Vereinswebsite *  
Vereinsintern

Dampftreff 2009

100 vor Chr. - Heron von Alexandria baut als Erster einen von Dampf in Bewegung versetzten Apparat (sog. Äolophile).

um 1630 Vorläufer der Dampfturbine durch den Italiener Giovanni Branca

1690 baute Denis Papin (1647 - 1712) einen Apparat, der die Grundzüge einer Dampfmaschine beinhaltet (Papinsche Apparat).

Denis Papin

Thomas Savery baut eine ähnliche Maschine zum Heben von Wasser und erhält ein Patent darauf.

1705 Newcomen (1663 - 1729) und Cowley (England) führen die Dampferzeugung in einem besonderen Kessel ein, erstmals Regelung der Dampf- und Wasserzufuhr durch Ventile, Wirkungsgrad 0,5 %

Potter erfand die Selbststeuerung.

James Watt (1768 - 1800) entwickelte durch Einsatz von Pleuelstange, Kurbel und Schwungrad die einfache geradlinige Bewegung zur kreisförmigen Antriebsmöglichkeit, Einsatz des Zentrifugalregulator (Sicherheitsmechanismus bei Überdruck), Wirkungsgrad 3 %

dampfmaschine von James Watt 1788

1801 Richard Trevithick (1771 - 1833) baut ein Dampfauto "puffing devil".

1804, 21. Februar Trevithicks erste Dampflok auf Schienen im Einsatz

Trevithicks Dampfwagen

1807 Fultons Dampfschiff, die "Claremont" fährt erstmalig eine größere Strecke gegen den Strom und später die Strecke Newyork - Albany auf dem Hudson (120 Seemeilen) in 32 Stunden.

1813 baut William Hedley die "Puffing billy" für ein Bergwerk

1814 baut Stephenson für die Eisenbahn der Darlingtoner Kohlengruben eine Lokomotive

1815 erste Dampffregatte von Fulton

1816 erste deutsche Dampfmaschine von Freund, Berlin

erste deutsche Dampfmaschine von Freund;, Berlin 1816

1818 erste Atlantiküberquerung durch Dampfkraft (Savannah)

1818 Einführung der Dampfschiffahrt auf Rhein und Elbe

1825 Einweihung der ersten öffentlichen Eisenbahn zwischen Stockton und Darlington durch Stephenson

1829 Erbauung der Liverpool-Manchester-Eisenbahn durch Stephenson

1835 Bayerische Ludwigsbahn zwischen Nürnberg und Fürth

1837, 12. 7. In Dresden erhalten 12 Bürger das Privileg zur Dampfschifffahrt, Gründung der Elbdampfschifffahrtsgesellschaft

1840 Linienverkehr mit Dampfschiffen zwischen England und Nordamerika

1847 Linie Bremen - New York

1858 Linie Hamburg - New York

1884 Der noch heute unter Kohlenfeuerung betriebene Raddampfer "Diesbar" wird auf der Elbe in Dienst gestellt.

dampfspritze