Dampfmaschinen in Wilsdruff
   
Startseite  
Dampfmaschinen  

Müllersche

 

Weinholdsche

 

Wolf-Lokomobile

 
Lanz-Lokomobile
 

Hirschfelder

 

Spilling Motor

 

Dampfturbine

 
Modelle  
Dampfmodellbau  
Dampfgeschichte
Bildergalerie  
Galerie Modelle  
Archiv
Presse  
Dampftreff - DVDs  
Links  
Kontakt  
Impressum  
Zukunft
* Vereinswebsite*
Vereinsintern

Dampftreff 2009

 

5. Wilsdruffer Dampftreffen April 2005

Echtdampf + Modelldampf

In Verbindung mit dem 5. Wilsdruffer Dampftreffen lief die 100 jährige ventilgesteuerte Müller`sche Dampfmaschine, gebaut von der Maschinenfabrik Vogel & Schlegel, erstmals zu unseren schon zur Tradition gewordenen Treffen unter Echtdampf !!! Ebenso die 1935 gebaute stationäre Heißdampflokomobile der Firma Wolf.

Des weiteren waren wieder Dampfmodelle über die ganze Breite des Themas Dampf zu sehen, ebenso diverse Großexponate und Transmissionsanlagen.
Nur bei uns konnten über 1200 Besucher Echtdampf so hautnah erleben !

Die Müllersche Dampfmaschine in Aktion

Eindrücke vom Dampftreff 2005 mit Bildern...
und einem kurzen Film zur Dampfmaschine (RealPlayer-Format, 1,5 MB)

Dampftreff 2005

Schon am Dienstag war Bewegung auf dem Gelände der ehemaligen Küchenmöbelfabrik. Die ersten Vereinsmitglieder trafen sich zum Anfeuern, um die Dampfmaschine diesmal unter Echtdampf laufen lassen zu können. Neben der Hauptattraktion wurde aber diesmal schon die Lokomobile in Aktion gezeigt. Die Besucher, die schon am Sonnabend bei sehr gutem Wetter zahlreich kamen, zeigten sich beeindruckt. Die vielen Dampfmodelle, die Ausstellungsstücke des Alttraktorenvereines, interessante Schautafeln vom Wilsdruffer Buchautor Mario Lettau und wieder eine Bilderausstellung gab es - ohne Eintritt ! - zu sehen.

dampfmaschinenmodelle

Am Sonntag spazierten die Besucher aus der Stadt und von weit her zum Bauernmarkt und zum Fabrikgelände. So konnte ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden - über 1200 Besucher wurden gezählt ! Diese erlebten die Maschinen in authentischer Umgebung, da die Fabrik "ihr" Ambiente behalten hat. Nachdem diesmal der Maschinenraum schon mit diversen Ausstellungsstücken aus der Küchenmöbelproduktion erlebbar wurde, könnte in Zukunft sogar die Transmission zu Demonstrationszwecken eingesetzt werden.

Pressebericht

werkzeugfeuerung

ausstellung

Mittlerweile schon zu einem alljährlichen Mekka für Dampfbegeisterte geworden, veranstaltete der Sächsische Dampfmaschinenverein e. V. am Wochenende des 23. und 24. April das nunmehr 5. Wilsdruffer Dampftreffen. Erstmals zu diesem Dampftreffen wurde die 100jährige Müller`sche Dampfmaschine, gebaut als EInzelanfertigung von der im Jahr 1877 gegründeten Maschinenfabrik Vogel & Schlegel, im Dampfbetrieb genommen. Ebenso die vor der Verschrottung bewahrte und mit großer Unterstützung der Stadt Wilsdruff auf das Vereinsgelände umgesetzte Wolf-Lokomobile aus dem Jahre 1935.
Wir empfingen wieder viele dampfbegeisterte Besucher aus Nah und Fern und boten des Weiteren mit einer Modellausstellung einen Überblick über die ganze Bandbreite des Dampfmaschinenbaus. Das Dampfspektakel, das mittlerweile nicht nur Aussteller bis aus Holland anlockte, sondern auch Besucher weit über die sächsische Landesgrenze hinaus anspricht, gibt Wilsdruff eine kulturelle Bereicherung mit wachsendem Bekanntheitsgrad, da hier regionale Industriegeschichte bewahrt und weitergelebt wird.
Als Rahmenprogramm zu dieser Veranstaltung wurden Einblicke in die ehemals gefertigten Küchenmöbel gegeben, sowie eine Ausstellung mit modernen Malereien präsentiert. Natürlich war auch für das leibliche Wohl in Form von Speisen und Getränken hinreichend gesorgt !

--- Robert Büttner ---

Wir bedanken uns für Ihren Besuch !

müllersche dampfmaschine

Eindrücke vom Dampftreff 2005 mit Bildern...
und einem kurzen Film zur Dampfmaschine (RealPlayer-Format, 1,5 MB)