Dampfmaschinen in Wilsdruff
   
Startseite  
Dampfmaschinen  

Müllersche

 

Weinholdsche

 

Wolf-Lokomobile

 
Lanz-Lokomobile
 

Hirschfelder

 

Spilling Motor

 

Dampfturbine

 
Modelle  
Dampfmodellbau  
Dampfgeschichte
Bildergalerie  
Galerie Modelle  
Archiv
Presse  
Dampftreff - DVDs  
Links  
Kontakt  
Impressum  
Zukunft
* Vereinswebsite *  
Vereinsintern

 

Dampftreff 2009

 

6. Wilsdruffer Dampf-Treff 2006

Zwei Tage lag stand Wilsdruff im Interesse der Fachleute und anderen Besucher. Zum 6. Dampftreff kamen wieder über 1.500 Leute von nah und fern. Interessant war zu beobachten, dass am Sonnabend vor allem "Fachpublikum" die Vereinsmitglieder und Aussteller mit gezielten Fragen forderte, während am Sonntag die Familien und Fototouristen überwogen.

Schade, dass aufgrund des schlechten Wetters am Sonnabend die Freiluftmaschinen erst beschirmt und dann eingepackt werden mussten - Besucher berichteten gar von Winterlandschaften auf der Fahrt nach Wilsdruff ! Um so gemütlicher war der Bereich um die Heizkessel. Andere blieben längere Zeit vor den Videos der vergangenen Jahre sitzen. Am Sonntag entschädigte das Wetter für den Vortag. Der ebenfalls stattfindende Bauernmarkt in der Innenstadt wurde mit lautem Pfeifen begrüßt, so dass die meisten der Besucher auch einen Ausflug zur Fabrikstraße machten.

Diesmal war neben der Müllerschen und der Wolf-Lokomobile unter Echtdampf auch die neu geschenkte Lanz-Lokomobile zu bestaunen - natürlich im "Rohzustand". Hier sucht der Verein wie immer noch Mitstreiter und Sponsoren, um dem wertvolles Stück eine entsprechende Restaurierung zu ermöglichen. Nicht nur für Kinder gab es fast 50 m Dampfmodellbau zu bestaunen, eine Grafikausstellung und Klöppeln bildeten zusätzliche Angebote.

Der kostenlose Eintritt wurde durch einen Spendentopf ergänzt, so dass diverse Betriebskosten und die weitere Vereinsarbeit abgesichert werden können. Begeisterte Besucher äußerten sich auch lobend über den neuen Info-Flyer des Vereines.

Dampftreff 2006 in Wilsdruff