Dampfmaschinen in Wilsdruff
   
Startseite  
Dampfmaschinen  

Müllersche

 

Weinholdsche

 

Wolf-Lokomobile

 
Lanz-Lokomobile
 

Hirschfelder

 

Spilling Motor

 

Dampfturbine

 
Modelle  
Dampfmodellbau  
Dampfgeschichte
Bildergalerie  
Galerie Modelle  
Archiv
Presse  
Dampftreff - DVDs  
Links  
Kontakt  
Impressum  
Zukunft
* Vereinswebsite *  
Vereinsintern

Dampftreff 2009

 

Besucherrekord zum Dampftreff 2007 !

Für und Veranstalter sind das die schönsten Probleme: Jede Menge Besucher, ständig interessierte Fachfragen, pausenlos interessierte Blicke und viel positive Resonanz. Allein am Sonntag kamen über 1700 (!) Besucher in die alte Möbelfabrik. Bei strahlend blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein an beiden Tagen boten die Vereinsmitglieder mit den altehrwürdigen, wirklich "großen" Maschinen zusammen mit den zahlreichen Kollegen der Modellbaufraktion viel Sehens-, Hörens und Riechenswertes. ;-) Nicht nur Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet und den Nachbarländern, auch eine Oldtimer-Parade und mehrere Motorradausfahrten hatten sich die alte Küchenmöbelfabrik zum Ziel erkoren.

Oldtimer in Wilsdruff - ein Framo

Viele neue Highlights im Modellbaubereich, die Lanz-Lokomobile schick herausgemacht und schon mit Blindsägegatter im Betrieb und die Möglichkeit der Besichtigung der Weinholdschen Dampfmaschine in der benachbarten Firma Märker, die zum 100jährigen Betriebsjubiläum außerdem noch eigene Attraktionen bot - diese Schauwerte entschädigten für Parkplatzsuche und zeitweiligen Besucheransturm.

Dampftreff in Wilsdruff 2007

Ein Novum waren die beiden Holländer, die nicht nur vor Ort Manometer eichten, sondern auch abends stimmungsvolle Akkordeonmusik boten. Die Beteiligten - Aussteller und Vereinsmitglieder - erhielten für ihr Engagement würdige Urkunden vom Vereinschef Robert Büttner.