Dampfmaschinen in Wilsdruff
   
Startseite  
Dampfmaschinen  

Müllersche

 

Weinholdsche

 

Wolf-Lokomobile

 
Lanz-Lokomobile
 

Hirschfelder

 

Spilling Motor

 

Dampfturbine

 
Modelle  
Dampfmodellbau  
Dampfgeschichte
Bildergalerie  
Galerie Modelle  
Archiv
Presse  
Dampftreff - DVDs  
Links  
Kontakt  
Impressum  
Zukunft
* Vereinswebsite *  
Vereinsintern

Dampftreff 2009

 

Dampfwalze, Dampfradio und... Klöppeln ?

Der komplette Artikel mit vielen Bildern

Wettermäßig wieder einmal so kühl, dass man sich auch mal gern im Kesselraum aufhielt - der Dampftreff 2008 lockte aber wieder so viel Menschen an, dass ein neuer Besucherrekord erreicht wurde. Allein am Sonntag kamen fast 2000 Leute. Diesmal verteilte sich die Menge aber besser als im vorigen Jahr, da für die spektakuläre originale und natürlich einsatzfähige Straßendampfwalze eine eigene Stellfläche in der Nachbarschaft gefunden wurde.

Außerdem wurden die Dampfmodelle diesmal auf beiden Etagen gezeigt. Und hier konnte der geneigte Besucher einen neuen Trend ausmachen - die Dampfradios ! Weniger wegen der heißen Luft aus den Lautsprechern, sondern wegen der Energieerzeugung.

Eines der Dampfradios

Die wurde auch bei der Modelleisenbahn auf Handkraft umgestellt, so dass die Kinder begeistert die Bahn von Hand bewegen konnten.

Im Wilsdruffer Heimatmuseum zeigte ein Frau öfters ihre Klöppelkunst. Das führte zur Idee, ein Schauklöppeln im Ausstellungsraum anzubieten. Insgesamt 6 Frauen boten eine komplette Klöppelstube mit regem Erfahrungsausstausch. Und selbst das Klöppelklappern passte zum Zischen und Klackern der zahlreichen Modelle.

Die "Klöppelgruppe" im Ausstellungsraum

Außerdem gab es noch ein Oldtimer-Treffen, den Alt-Traktorenverein, Videos und Verpflegungsmöglichkeiten.

Die Alt-Traktoren-Gruppe

Oldtimerparade beim Dampftreff in Wilsdruff
Und natürlich die großen Dampfmaschinen, wieder mit der Weinholdschen bei Märkers. Das fröhliche Pfeifkonzert der verschiedenen Maschinen lockte die Besucher des Bauernmarktes einfach nach Gehör zum Dampftreff.

Am Sonnabend kamen 680, am Sonntag mehr als 1960 (!) Besucher.

Für die Aussteller und Vereinsmitglieder gab es wieder den geselligen Abend mit holländischer Live-Musik und Videos. Diesmal stilvoll neben Lokomobile und Sägegatter...

Der gesellige Abend mit Ausstellern und Vereinsmitgliedern

Ach ja, und dann gab es noch das Sägegatter in Funktion - trotz mangelnder Pferdestärke und geringen Druck... ;-)

Aufs Bild klicken und den 8 Sekunden Film anschauen !

Ein Video vom Dampftreff gibt es bald - noch mal reinschauen !



Die Namen der Mitwirkenden zum Dampf-Treff am 19./20.4. 2008

Aussteller

Stephan Aulhorn
Radebeul

Manfred Bischoff
Niederschöna

Joachim Braun
Dresden

Tommy Ehnert
Dresden

Werner Engelmann
Schlottwitz

Maik Frede
Radebeul

Hans-Joachim Friedrich
Marl

Martin Genest
Leipzig

Rainer Herzog
Sadisdorf

Thomas Keilwagen
Mügeln

Horst Kesselring
Radebeul

Stefan Knorr
Fraureuth

Norbert Koch
Halle

Peter Krauß
Riesa

Siegfried Kühne
Dresden

Klaus Lange
Werdau

Siegfried Natzschka
Düsseldorf

Aernout Notenboom
Pynacker
Niederlande

Karl-Heinz Pächter
Dresden

Wolfgang Quinger
Dresden

Klaus Schreiber
Dresden

Torsten Schür
Kurort Seiffen

Andreas Schwerg
Heidenau

Manfred Selzer
Lauf a.d.Pegnitz

Sebastian Futsch
Lauf a.d.Pegnitz

Holger Stange
Freital

Gerhardt Strutz
Dresden

Reinhard Thielsch
Fürth

Stefan Wengorz
Plauen

Gisela und Karl Winter
Grimma

Andreas Winter
Laußnitz

Vincent Schoonderwoerd
Hazerswoude
Niederlande

Malerei

Carola Hanschmann
Wilsdruff

Raumgestaltung Anke Mühle
Klipphausen

Klöpplerinnen

Gisela Selzer
Lauf a.d. Pegnitz

Margit Lucas
Kreischa

Christina Buch
Wilsdruff

Marlene Köhler
Wilsdruff

Tafeln zur Wilsdruffer Möbelindustrie

Mario Lettau
Wilsdruff

Videos

Matthias Schlönvogt
Wilsdruff

Aktive Vereinsmitglieder

Robert Büttner
Dresden

Frank Hempel
Heidenau

Karl-Heinz Kluge
Dresden

Konrad Knöfel
Wilsdruff

Dr. Rutger Kretschmer
Mohorn

Hermann Lucas
Kreischa

Heiderose Müller
Wilsdruff

Jens Weser
Klipphausen

Dr. Sylvia Winter
Laußnitz

Andreas Winter
Laußnitz