Dampfmaschinen in Wilsdruff
   
Startseite  
Dampfmaschinen  

Müllersche

 

Weinholdsche

 

Wolf-Lokomobile

 
Lanz-Lokomobile
 

Hirschfelder

 

Spilling Motor

 

Dampfturbine

 
Modelle  
Dampfmodellbau  
Dampfgeschichte
Bildergalerie  
Galerie Modelle  
Archiv
Presse  
Dampftreff - DVDs  
Links  
Kontakt  
Impressum  
Zukunft
* Vereinswebsite *  
Vereinsintern

Dampftreff 2009

 

 

Zum Jubiläums-Dampftreff war natürlich die über 100jährige Müllersche Dampfmaschine, die stationäre Wolf-Lokomobile und die "moderne" Dampfturbine - angetrieben mit Echtdampf - zu erleben.

Dazu das Horizontalsägegatter in Funktion - und nicht zuletzt - die Wunderwelt der Dampfmodellbauer auf 3 Etagen und im Außenbereich !

Übrigens waren in diesem Jahr NOCH MEHR Aussteller dabei - blieb eigentlich überhaupt noch jemand zu Hause ? ;-)

Zum Jubiläumsdampftreff gab es verschiedene Besonderheiten, am spektakulärsten war wohl die Abstimmung mit der WIlsdruffer IG Verkehrsgeschichte, die sich seit Jahrzehnten um die Wiederinbetriebnahme des ehemaligen Wilsdruffer Kleinbahnhofes kümmert. Nachdem dieses Ziel im vorigen Jahr erreicht wurde, bitet man jetzt einen Museumsbereich und Draisinenfahrten an. Das war allen Vereinsmitgliedern und Ausstellern einen Ausflug nach dem Sonnabend wert.

Die Modellausstellung hat sich nun definitiv auf zwei Etagen erweitert. Und selbst ein Aussteller aus Köln hielt die Teilnehme trotz weiter Anfahrt für sehr lohnend, denn insgesamt waren die Aussteller wieder von vielen fachkundigen Fragen des Publikums angenehm überrascht.

Interessiert wurde auch die Dampfturbine betrachtet und den Erklärungen zu ebenso historischen Messtechnik gefolgt. Wenn die Drehzahl und die Fequenz der Stroboskoblampe übereinstimmte, erschien dem Auge die Welle wie still stehend. Wie man sieht - auch der Kamera

Kaum zu glauben, dass man hier ca. 2500 Umdrehungen pro Minute zusieht...

Ein Video vom Dampftreff gibt es auch !