Gewächshäuser - Neue Gartengestaltung - Ideen und Vorschläge für Gärten heute
Startseite

Planungen

Gartenstile
Sichtschutz
Hecken
Heckenschnitt

Hausgarten
Kräutergarten
Naturgarten
Gemüsesorten
Gewächshäuser
Obstbaumschnitt
Balkon und Fenster
Software
Bücher
Trends

Tipps

Schnecken
Kompost
Regen
Betonsteine

 

Gewächshäuser

Ein einfaches Frühbeet

 

 

Als um die Mitte des 18. Jahrhunderts die Gewächshäuser erfunden wurden, ergaben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten für den Gärtner: Der Zeitpunkt der Aussaat kann in klimatisch ungünstigen Gebieten vorverlegt werden, die Pflanzen sind über`s Jahr vor Wetterkapriolen geschützt und Kübelpflanzen können überwintern...

Dabei ist die Größe gar nicht entscheidend - während früher tatsächlich einzelne Pflanzen mit umgestülpten Gläsern geschützt wurden, baut man heute einfache foliebespannte Gestelle auf - sogenannte Frübeete.

Der gärtnerische Erfolg dieser Anlagen führt mitunter zur Anlage eines Hauses. Hier gibt es Bausätze und Eigenbauvarianten, die oft mit Plexiglas oder Folie erstellt werden, während bei professionellen Gewächshäusern Glas verwendet wird.

Ein selbstgebautes Gewächshaus

 

 

 

 

 
 

 

   
  Im Zooladen: Haben Sie zufällig einen sprechenden Papagei? Nein, aber ich hätte da einen Specht. Ach, kann der denn sprechen? Nein - aber morsen.  
   
   
Impressum