Trends - Neue Gartengestaltung - Ideen und Vorschläge für Gärten heute  
Startseite

Planungen

Gartenstile
Sichtschutz
Hecken
Heckenschnitt

Hausgarten
Kräutergarten
Naturgarten
Gemüsesorten
Gewächshäuser
Obstbaumschnitt
Balkon und Fenster
Software
Farbwirkungen
Bücher
Trends
Der Garten der Zukunft

Tipps

Schnecken
Kompost
Regen
Betonsteine

 

Die aktuellen Trends in der Gartengestaltung.

 

 

 

 

 
 

Mediterrane Gärten sind seit längerer Zeit ein Wunschtraum für den engagierten Gärtner. Versucht wird, Pflanzen, die eigentlich aus den Urlaubsländern bekannt sind, im eigenen Garten heimisch zu machen. Damit ist auch schon der Grund für eine solche Gestaltung genannt - Wohlfühlen und gärtnerischer Ehrgeiz.

Ansatzweise sind auch Orientierungen in Richtung japanische Gärten (fernöstlicher Stil) zu erleben. So setzt sich Bambus als Pflanze und auch als Werkstoff immer mehr durch.

Oft wird der Garten auch durch die Anlage eines Teiches aufgewertet. Ein Gartenteich vervielfältigt die im Garten vorkommenden Tier- und Pflanzenarten. Als großes "Aquarium" strahlt er Ruhe aus.

Auch kleine Details gehören zur Gartengestaltung. So ist es zur Zeit Mode, Wege durch kniehohe Lampen zu beleuchten. Diese Lampen speichern Solarenergie und geben die bei Einbruch der Dunkelheit als Licht ab. Um die Sitzplätze / Terassen wird eine stimmungsvolle Beleuchtung mit Fackelkerzen bevorzugt.

     
  Kommt eine dicke Frau zur dünnen und sagt: "Wenn man dich so sieht, könnte man meinen, die Hungersnot sei ausgebrochen!" Darauf die Dünne: "Und wenn man dich sieht, könnte man meinen, dass du dran schuld bist!"    
     
     
     
     
Impressum